Schiller-Schule Bochum

Telefon: 0234 / 930 44 11

  • panorama-herbst1
  • panorama-nacht2
  • panorama-sommer
  • panorama-2
  • panorama-winter
  • panorama-herbst2
  • panorama-dach
  • panorama-dach-winter
  • panorama-fruehling1
  • panorama-winter2
  • panorama-nacht1
  • panorama-fruehling2
  • panorama-1

Schiller-Schüler in Weimar 2017

2017 Weimar UhlmannViel geschichtliches Wissen nahmen die Schüler, die an der diesjährigen Weimar-Fahrt teilnahmen, aus der Kulturstadt in Thüringen mit.

Die von Frau Wieland-Polonyi in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bildungs-und Begegnungsstätte (IBB) organisierte Fahrt brachte uns Schülern viele Aspekte der Geschichte näher:  kulturell Interessantes, aber auch zutiefst Bedrückendes.

Zunächst organisierten wir Schüler selbst eine Stadtführung durch das klassische Weimar, das 1998 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Ausgerüstet mit Informationsmaterial des IBBs stellten wir uns gegenseitig z.B.das Goethe-und Schiller-Haus vor, die Bibliothek der Herzogin Anna Amalia und  das berühmte Hotel Elephant, das von vielen Berühmtheiten (z.B. Thomas Mann) besucht wurde.

Der 2.Tag stand ganz im Zeichen der Erkundung des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Durch eine sachkundige Führung in der  Gedenkstätte erfuhren wir von den Schicksalen der Insassen des KZs , was uns sehr berührte. Die Unmenschlichkeit des nationalsozialistischen Systems wurde uns an diesem Ort besonders bewusst. Bei der Nachbesprechung zu diesem Tag sagte ein Mitschüler: „Diese Fahrt sollte zur Pflichtfahrt werden.“

Am letzten Tag der Reise erkundeten wir gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Wieland-Polonyi und Herrn Uhlmann den Park an der Ilm in der Mitte Weimars mit dem bekannten Goethe-Gartenhaus.

Bevor es wieder zurück nach Bochum ging, besichtigten wir noch die Wartburg in Eisenach, wo wir auch die Ausstellung „500 Jahre Reformation“ besuchten.

Insgesamt war die Fahrt nach Weimar abwechslungsreich und informativ.

Johannes Tromm, Klasse 9 A Fotos: Stefan Uhlmann

2017 Weimar Uhlmann 2